Curlys Geschichten:

Die Bushwagger im Fernsehen

Video zum Ansehen  ... hier

tv.nrwtv.nrwAls Frauchen und Herrchen diesen Anruf bekamen, dachten sie zuerst an einen Scherz, den sich jemand mit ihnen erlauben wollte.

Aber der Anrufer konnte glaubhaft versichern, dass er Redakteur der Tiersendung "Echt tierisch!" sei, die jeden Werktag um 17.00 Uhr bei dem privaten Regionalsender tv.nrw läuft, der landesweit in Nordrhein-Westfalen sendet.

Er fragte, ob sie bereit seien, sich und die Rasse Bobtail im Rahmen einer halbstündigen Sendung in Interviewform vorzustellen (und mich und meine Babies sollten sie mitbringen). Spontan sagten sie zu.

Zur Aufzeichnung "unserer" Sendung mussten wir nach Düsseldorf.
Aufzeichnungstermin war an einem Montag um 14.30 Uhr.
Wir sollten zur Vorbereitung und Vorbesprechung eine Stunde vorher im Studio sein.
Tatsächlich waren wir schon kurz nach 12 in Düsseldorf, hatten also Zeit, einen Parkplatz zu finden und noch eine Runde durch die Rheinanlagen am Düsseldorfer Hafen zudrehen.

Pünktlich um 13.30 Uhr waren wir im Studio am Zollhof im Düsseldorfer "Medienviertel".
Petra HausbergWir lernten die Moderatorin Petra Hausberg kennen und dann wurden Frauchen und Herrchen eingewiesen, geschminkt und verdrahtet. Kurzfristig wurde entschieden, dass Adrian (Herrchen jr.), der eigentlich nur zum Zusehen mitgefahren war, auch mit in die Sendung sollte. Also wurde auch er geschminkt (was ihm gar nicht passte) und mit einem Mikro versehen (das wiederum fand er toll).

10 Minuten vor Beginn der Aufzeichnung konnten wir ins Studio,
Es waren erstaunlich viel Leute (Regieassistenz, Kameraleute, Ton, Beleuchtung, Maske) im Studio, das im übrigen viel größer war, als wir es uns vorgestellt hatten.

Echt tierischDrei Kameras waren im Einsatz. Während der Sendung saßen meine Menschen gemeinsam mit Petra Hausberg auf einer Bank vor einer Dekoration aus Strohballen und Stellwänden. Wir Hunde liefen frei herum, durften uns umsehen und die Babies das Stroh, mit dem auch der Fußboden bedeckt war, mit ihrem Geruch versehen. Ich hab das natürlich nicht gemacht, denn ich bin ja eine Dame.
Dann ging alles sehr schnell.
"Wir beginnen ... 3,2,1, Vorspann läuft ... Hallo, liebe Zuschauer, herzlich willkommen bei Echt tierisch. Very british kommt er daher, der Old English Sheepdog oder auch Bobtail, von dem unsere heutige Sendung handelt ..."

Die 20 Minuten Interview gingen rasend schnell vorbei. Adrian wurde auch zum einen oder anderen befragt und schlug sich sehr wacker.

Herrchen und Frauchen berichteten über die Rasse, das Leben mit uns, unsere Erziehung und Fellpflege und wie meine Babies zur Welt gekommen waren und was sie in den ersten Wochen alles erlebt haben.

Meine Menschen meinten nachher, dass die Sendung sogar noch länger hätte dauern dürfen, da sie längst nicht zu jedem Thema all das sagen konnten, was sie eigentlich sagen wollten.

Besonders stolz war ich auf meine beiden Racker (Bushwagger’s Annie get your gun und Bushwagger’s Angelo Branduardi), die am Tag vor der Aufzeichnung 14 Wochen alt geworden waren. Sie meisterten die ungewohnte Situation mehr als souverän und zeigten sich von ihren besten Seiten.

Und ein bisschen stolz war ich natürlich auch auf mich selbst.

Die Sendung wurde am Freitag, den 11.4.2003 um 17.00 Uhr ausgestrahlt. Leider konnten wir sie nicht "live" sehen, erhielten aber eine Kassette mit der Aufzeichnung. Die Fotos hat Herrchen vom Bildschirm abfotografiert. Sie geben einen guten Eindruck von der Sendung.

Eure Curly (Amy von den Curly Bears) im April 2003

Echt tierischEcht tierischEcht tierischEcht tierischEcht tierischEcht tierisch